Dies ist die Einstiegsseite für den Bahnhof der Großen Kreisstadt Balingen. Sowohl für das Café la Gare, das E-Bike-Center, den DB- Fahrkartenverkauf, das neue HOTEL Bahnhof Balingen, das Archiv, als auch die Veranstaltungen, die immer wieder im Wartesaal stattfinden. Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Webseite des Bahnhofs Balingen 2019/01

was lange währt, wird endlich gut

Mit der Aufgabe der ehemaligen Büroräume der DB-Regio im Sommer 2015 wurde die Möglichkeit geschaffen, aus diesen Räumen und einer daran anschließenden leer stehenden Wohnung, den ersten Abschnitt des HOTEL Bahnhof Balingen umzusetzen.

Historie trifft Moderne

Anders als bei einem Neubau, muss man sich bei einem Umbau, und noch dazu bei einem denkmalgeschützen Objekt, mit den räumlichen Gegebenheiten auseindersetzen. Der Gast kann komfortabel und zeitgemäß wohnen und erkennt doch den historischen Stil wieder. Zur Sicherstellung eines ausreichenden Schallschutzes haben wir zum Beispiel die Zimmertüren aus modernen Schallschutzelementen errichten lassen. Die handwerkliche Gestaltung ist aber aufwendig dem Stil der Erbauerzeit 1912 nachempfunden. Die Verzierungen der Fensterlaibungen, die zum Teil hinter klobigen Heizkörpern versteckt waren, wurden freigelegt und bieten jetzt den Blick auf den Ideenreichtum der Erbauer.

Mottozimmer zeigen den individuellen Charakter

Während das auf der Südseite gelegene Honeymoon-Zimmer das Highlight des Hotels (nicht nur in Bezug auf die Größe, Lage und Ausstattung) ist, stehen die anderen Zimmer trotzdem in nichts nach. Im Bahnwärter-Zimmer, wird der  einfache Wohnstil einer Familie von 1912 erkennbar. Im Poesiezimmer wird der Literatur gehuldigt, im Musikzimmer die Liebe zur Musik. Im letzten Abschnitt kann der Gast in der nachgestellten Einrichtung eines Schlafwagens nächtigen und trotzdem die Ruhe des Hauses geniessen. Apropos Ruhe. Die Bauausführung mit den dicken Wänden, den Schallschutztüren- und decken und die zeitgemäße Ausstattung mit dicken Matratzen lassen Sie störungsfrei schlafen.

HOTEL Bahnhof Balingen

Bahnhof Balingen